3D Effekt auf einer Leinwand mit epoxi2fix Epoxidharz

3D Effekt auf einer Leinwand mit epoxi2fix Epoxidharz

Hallo Leute,

dies ist unser erster Blog-Beitrag, und wir habe eine spannende Aufgabe bekommen. Ein netter Kollege und Künstler fotografiert für sein Leben gern und stellt dann Drucke mit den Zusammenstellungen / Collagen her, sowohl auf glatten Untergründen als auch auf Leinwand. Unsere Aufgabe war es, verschiedene Oberflächen mit epoxi2fix herzustellen, von gerade mal ein Pinselstrich, bis voll deckend, von Matt, so dass die Poren der Leinwand sichtbar sind, bis hin zu vollflächiger Beschichtung, hochglänzend.

Hier ein paar Arbeitsschritte:

Vorbereitung des bespannten Rahmens durch Ausfüllen mit Styropor



 

Abkleben der Rückseite mit Klebeband, zum schnellen Entfernen von herumlaufendem Epoxidharz





Anmischen von Epoxidharz und Härter Art. 105 = 333g Harz & 167g Härter. Entweder von der einen Flasche in die andere leeren und schütteln oder wie auf dem Bild in einen Messbecher leeren und durchrühren.

 

Gleichmäßiges auftragen des epoxi2fix auf die Leinwand mit einem Pinsel zum Beispiel.

 


 

Vollflächige, glänzende Abschnitte mit Wärme behandeln, um Microbläschen vom aufgetragenem Harz zu entfernen

 


 

Durch das mehrfache Auftragen des Epoxidharz entsteht eine Art 3D-Effekt auf der Oberfläche. Dies verleitet dem Gemälde einen hochwertigeren Look und dient zur Veredelung.

 

 


 

Ein zufriedener Künstler! Made in Berlin!